Rothaus im Gerber
blocher partners




Projektangaben
Warum wurde das Material gewählt?
Die Materialien sind Bestandteil des gestalterischen Konzepts, ein authentisches Gastronomieangebot mit starkem Bezug zum Schwarzwald für die Marke Rothaus zu schaffen.
Was macht den Materialeinsatz besonders?
Der Wandbereich mit seinen Schindelstrukturen ist eine moderne Interpretation der Schwarzwald-Thematik. Die Kacheln sind Unikate und wurden nach traditioneller Art handgeformt und modelliert. Die Dielen aus Weichholz haben eine Länge von bis zu 5 Metern.
Welche besondere Qualität erzielt das Material?
Die eingesetzten Materialien haben in Sachen Herkunft und Fertigung einen regionalen Bezug zum Schwarzwald und zum Bauherrn. Diese konsequente Haltung trägt mit dazu bei, die Marke Rothaus dreidimensional erlebbar zu machen.
Projektbeschreibung
Die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG tritt in Stuttgart erstmals mit einem Gastronomieangebot in Erscheinung, das moderne und traditionelle Schwarzwaldküche auf hohem Niveau miteinander verbindet. Das gestalterische Konzept setzt konsequent auf die Heimat der Brauerei – den Schwarzwald. Zum Einsatz kommen hochwertige und authentische Materialien: Handgefertigte grüne Kacheln für den Kachelofen, eine Schindelwand aus heller Fichte mit Reliefs als moderne Interpretation der Schwarzwald-Thematik. Als Bodenbelag wurden bis zu 5 Meter lange, massive Tannendielen verlegt. Diese nehmen als Weichholz – explizit gewünscht – Gebrauchsspuren an. Auffällig sind auch die partiell von der Decke abgehängten, handgefertigten und geräucherten Schindeln, die den Innenraum zonieren und Wohlfühlatmosphäre verbreiten.
Materialien
Schindelwand, Fichte weiß gebeizt und geölt
Ganter Interior, Waldkirch
Traditionell handgeformte Kacheln (Kachelofen)
Kacheln: Keramische Werkstatt Kainz, Göschweiler | Ofen: Meisterfachbetrieb Markus Kramer, Eggingen
Bodenbelag: Dielen massiv, Tanne natur, geweißt und geölt
pur natur Holzprodukte, Zell am Harmersbach
Kategorien
Unternehmen
Dieses Projekt gefällt 54 Personen